Zurück

Kindertagesstätte Wolfgang-Döring-Straße

Erreichbarkeit

Wolfgang-Döring-Straße 7-25
37077 Göttingen
Telefon: 0551-34562
EMail

Grunddaten

Betreuungsplätze: 15
Altersstruktur: 1-3 Jahre (Krippe)
Leitung: Sara Mahdi

Personalschlüssel

Erstkräfte: ErzieherIn
Zweitkräfte: ErzieherIn, SozialassistentIn
Drittkräfte: SozialassistentIn
Weitere Kräfte: FSJ-BFD, wenn möglich: SGB II, PraktikantInnen BBS

Konzept

(wird überarbeitet)

Öffnungszeiten

täglich 8:00 - 16:00 Uhr (Ganztag - 8 Stunden)

Sonderöffnungszeiten

täglich 7:30 - 8:00 Uhr

Schließzeiten

Drei Wochen in den Sommerferien, zusätzlich:

  • 2 Tage Qualitätsentwicklung (November)
  • 2 Tage interne Teamfortbildung
  • 1 Tag Betriebsausflug (Juni)
  • variable Tage zwischen Weihnachten und Neujahr

Mittagessen

Bio Essen, Lieferung durch die Bioküche Leinetal

Besonderheiten:

-/-

Bilder aus der KiTa

Beschreibung der Einrichtung

Im September 1994 wurde eine Kleine KiTa Wolfgang-Döring-Straße eröffnet, um einem akuten Betreuungsplatzmangel in Weende abzuhelfen. Mehr als 20 jahre wurden hier 10 Kinder überwiegend unter drei Jahren betreut. Im Sommer 2016 wurde die Kleine KiTa mit der Unterstützung der Stadt Göttingen in eine integrative Krippe umgewandelt und bietet neben 10 Plätzen für Regelkinder auch zwei inklusive Betreuungsplätze an.

Die KiTa ist untergebracht in einem Pavillon der Wohnanlage in der Wolfgang-Döring-Straße, der dem Kinderhaus e.V. von der Städtischen Wohnungsbau GmbH zur Verfügung gestellt wird. Die Umwandlung in eine integrative Krippe machte umfangreiche Umbauten am Pavillon notwendig - so einen zusätzlichen Schlafraum für die Kinder sowie einen vergrößerten Personalraum und erweiterte Sanitäranlagen. Mit großzügiger materieller und logistischer Unterstützung der Städtischen Wohnungsbau und eigenen Mitteln konnte diese Herausforderung sehr kurzfristig vor Beginn des neuen Kindergartenjahres gemeistert werden. Dafür an dieser Stelle schon einmal einen herzlichen Dank von unserer Seite.

Gleichzeitig gestaltete die SWB auch den Spielplatz vorm Pavilllon völlig neu: davon haben sowohl die Kinder in der KiTa wie auch die Kinder aus den umliegenden Häusern der Gesellschaft etwas. Für die KiTa steht übrigens auch ein fußläufig zu erreichender Kleingartengarten in der Kleingartenkolonie am Fuchsberg als Außenspielgelände zur Verfügung.

Im Kindergartenjahr 2016/2017 lief die Einrichtung alss integrative Krippe mit Plätzen für zwei Kinder mit Beeinträchtigungen. Ab dem 01.08.2017 musste der integrative Status leider aufgegeben werden, da es im Rahmen des Regionalen Konzeptes keine Nachfrage von Kindern unter drei Jahren nach integrativen Plätzen gab. Seitdem läuft die Gruppe als Regeleinrichtung.

Kinderhaus e.V.
Hospitalstraße 7
37073 Göttingen

Instagram

kinderhaus.e.v.goettingen

Folge uns auf Instagram