Zurück

Kleine Kindertagesstätte Obere Karspüle

Erreichbarkeit

Obere Karspüle 16
37073 Göttingen
Telefon: 0551-41355
EMail

Grunddaten

Betreuungsplätze Gruppe I: 8
Betreuungsplätze Gruppe II: 8
Altersstruktur: 1-3 Jahre (Krippe)
Leitung: Petra Bollensen / Nina Lutze

Personalschlüssel

Erstkräfte: ErzieherInnen
Zweitkräfte: Freiwillige FSJ
Sonderkräfte: keine
Drittkräfte:wenn möglich: SGB II / PraktikantInnen BBS

Konzept

(PDF)

Öffnungszeiten

täglich 8:00 - 14:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten

täglich 7:45 - 8:00 Uhr

Schließzeiten

Drei Wochen in den Sommerferien, zusätzlich:

  • 2 Tage Qualitätsentwicklung (November)
  • 2 Tage interne Teamfortbildung
  • 1 Tag Betriebsausflug (Juni)
  • variable Tage zwischen Wehnachten und Neujahr

Mittagessen

Bio Essen, Lieferung durch die Bioküche Leinetal

Besonderheiten:

-/-

Bilder aus der KiTa

Beschreibung der Einrichtung

Die Gruppe Obere Karspüle I wurde 1991 eingerichtet, die zweite Gruppe kam im Mai 1993 hinzu. Beide Gruppen liegen benachbart im ersten Stock des Gebäudes. Sie bieten idealerweise Plätze für Kinder unter drei Jahren.

Wegen der äußerst günstigen Lage der Gruppen direkt in der Innenstadt (unmittelbare Nähe zum Cheltenham-Park) existiert für beide Gruppen eine längere Warteliste. Rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Im Frühjahr 2005 wurde das Gebäude durch unseren Tochterverein KinderBauSteine e.V. erworben. Dadurch wurde es möglich, dass in den zweiten Stock des Gebäudes zum Sommer 2005 eine Hortgruppe des Vereins Schülerhaus einziehen konnte, die am 10.11.2005 die Einweihung ihrer Räume feierte. Wir haben langfristig vor, das ganze Gebäude zu einem "Haus für Kinder" und einem attraktiven KiTa-Standort in der Innenstadt zu machen und werden für die Verwirklichung dieses Vorhabens auch weiterhin investieren.

Das ist uns wichtig:

Im Rahmen der Qualitätsentwicklung des Kinderhaus e.V. haben wir im Jahr 2008 die Arbeit mit Bildungs- und Lerngeschichten auf der Grundlage des Deutschen Jugendinstituts einegführt. Unser aktuelles Handlungsziel ist die Portfolio-Arbeit.

Unsere Schwerpunkte:

1. Bewegung: Wir ermöglichen den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen, weil die motorische Entwicklung unmittelbar mit der kognitiven und sozialen Entwicklung verknüpft ist.

2. Sprache und Kommunikation: Die sprachliche Bildung umfasst sowohl das Sprachverständnis als auch die Sprechfähigkeit. Die Freude am Sprechen fördern wir z.B. durch Bilderbuchbetrachtungen, Sing- und Fingerspiele und durch den Kontakt zwischen den Kindern und zu uns.

3. Ästhetische Bildung: Die Kinder können bei uns die unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten, Werkstoffe und Materialien kennenlernen. Die Feinmotorik, die Körperkoordination, die Nah- und Fernsinne, sowie Konzentration und Ausdauer werden gefördert.