Blatt

Zurück

Aktuelles aus der Kita

In einer Elternaktion wurde Anfang November unser toller Niedrigseilgarten in unserem Aussengarten, dem Schneckenparadies aufgebaut. Gespendet hat dies der Förderverein unseres Kindergartens.

Das Thema Wasser und Farben mischen begleitet uns schon lange. Besonders in der Lernwerkstatt in der Heinrich-Grupe-Schule, die wir gemeinsam aufgebaut haben, ist das eine immer wieder beliebte Tätigkeit. Wir gehen zur Zeit alle zwei Wochen mit den zukünftigen Schulkindern für zwei Stunden in die Lernwerkstatt. Mal sehen, wie es bei uns mit dem Wasserprojekt weitergeht!

Mathematik im Kindergarten kann schön bunt sein. In unserer Matheecke gibt es verschiedene Materialien für die Ideen der Kinder. Mengen bilden und verändern, sortieren, abzählen, Muster und Reihen legen, wiegen, messen und noch viel mehr kreative Ideen entstehen im freien Spiel mit Mosaiksteinen, Centstücken, Eislöffeln, Knöpfen usw.
Der Leuchttisch wird oft mit einbezogen und viele Kinder arbeiten sehr lange und konzentriert daran.