Blatt

Wichtiger Hinweis

Die Kleine KiTa Himmelsstieg wird zum 31.07.2018 geschlosssen. Wir möchten alle an diesem Standort interessierten Eltern auf die KiTa Schöneberger Straße verweisen, wo zum 01.08.2018 eine Ganztags-Krippengruppe eröffnet wird. Bitte melden Sie Ihre Kinder alternativ dort an.

Zurück

Kleine Kindertagesstätte Himmelsstieg

Himmelsstieg 3, 37085 Göttingen (Landkartetl_files/layout/bubbles/k19p.png)

 
  • Betreuungsplätze: 8 (Krippe)
  • Leitung: Karina Herbold
  • Gruppenbeschreibung/Konzept (PDF)
  • Telefon: 0551-793691
  • E-Mail
  • tl_files/layout/aktuelles.jpg

Altersgruppe: 1-3 Jahre
Personalschlüssel: Erstkräfte: ErzieherIn
Zweitkräfte: Freiwillige FSJ
Sonderkräfte: keine
Drittkräfte: wenn möglich: SGB II / PraktikantInnen BBS
Öffnungszeiten: täglich 7:30 - 13:30 (6,0 Stunden)
Sonderöffnungszeiten: keine
Schließzeiten: maximal drei Wochen in den Sommerferien
Mittagessen: Bio Essen, Lieferung durch die Bioküche Leinetal
Besonderheiten:

Beschreibung der Einrichtung

Die Kindergruppe wurde Ende 1993 - damals noch im sog. "Häuschen" der Arbeiterwohlfahrt im Lönsweg 14 - als neue Gruppe in den Kinderhaus e.V. aufgenommen und bezog zum Juni 1994 ihre neuen Räume im Himmelsstieg.

Inzwischen besteht die Kindergruppe an diesem Standort mehr als 10 Jahre und feierte dieses Jubiläum Mitte Juni 2004 mit einem großen Straßenfest, zu dem auch alle Nachbarn und "Ehemaligen" eingeladen waren. Mal sehen, was zum 20jährigen passiert.....Zwinkernd


Bausteine unserer Arbeit

Das sind wir.....

unsere kleine Kindertagesstätte liegt im schönen Göttinger Stadtteil Geismar, umgeben von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Wir bieten 8 Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren Montags - Freitags die Möglichkeit, von 7.45 Uhr bis 13.15 Uhr unsere Einrichtung zu besuchen.

Diese besteht aus 1 Gruppenraum, 1 Spiel- und Wickelraum, 1 Flur, IKüche, 1 WC sowie einem großen Garten mit Sandkasten, Schaukel und anderen Spielmöglichkeiten.

Wir, eine Erzieherin und eine Praktikantin im freiwilligem sozialem Jahr, pflegen engen Kontakt mit Berufsbildenden Schulen und begleiten SozialassistentInnen, ErzieherInnen, KinderpflegerInnen während ihrer Praktikumszeit in unserer Einrichtung. Auch Schulpraktikanten informieren sich gern im zweiwöchigem Praktikum bei uns.

Unsere kleine Kindertagesstätte ist dem Kinderhaus e.V. angeschlossen, einem Freien Träger der Jugendhilfe.

weiterlesen...