Blatt

Zurück

Kindertagesstätte Gartemühle

Reinhäuser Landstraße 301b, 37083 Göttingen (Landkartetl_files/layout/bubbles/k24p.png)



  • Betreuungsplätze: 15 (Krippe)
  • Leitung: Nicole König
  • Telefon: 0551-37073938
  • E-mail
  • tl_files/layout/aktuelles.jpg

Altersgruppe: 1 bis 3 Jahre
Personalschlüssel: Erstkräfte: ErzieherIn
Zweitkräfte: Erzieherin/SozialassistentIn
Drittkräfte: SozialassistentIn
Weitere Kräfte: FSJ, wenn möglich: SGB II, PraktikantInnen BBS
Öffnungszeiten: täglich 8:00 - 16:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten: täglich 7:30 - 8:00 Uhr
Schließzeiten: maximal 3 Wochen in den Schulferien
Mittagessen: Bio-Essen, Lieferung durch die Bioküche Leinetal
Besonderheiten:  

Beschreibung der Einrichtung

Unsere Kindergruppe bestand als private Kindergruppe seit 2005 und befindet sich seit 2008 in der Trägerschaft des Kinderhaus e.V. Mit ihrem schönen, hellen Gruppenraum ist sie stadtnah (Reinhäuser Landstraße / Werderhof/ Gartemühle) und liegt doch mitten in der Natur. Wir verfügen über ein sehr großes, straßenfreies Außengelände, welches nur teilweise eingegrenzt ist.

Wir verbringen einen Großteil unserer Kindergruppenzeit draußen. Wir machen kleine Wanderungen in die nähere Umgebung, z.B. zum Wäldchen, zum “Hexenhäuschen” oder zum kleinen Hofladen. Im Frühling und Sommer bewirtschaften wir unser kleines Gärtchen. Unser Kräuterhügel lädt jederzeit zu den unterschiedlichsten Sinneserfahrungen ein. Wann immer es das Wetter zuläßt, essen wir auch im Freien.

Bei Regenwetter ist es besonders schön bei uns, denn dann gibt es jede Menge Pfützen zum Hineinspringen, Durchlaufen und Matschen. Manchmal bekommen wir Besuch von Hannes und Luna (unseren Pferden aus Niedernjesa) oder dem sehr lieben Lupo (Kindergruppenhund). Wir beschäftigen uns sehr viel mit Tieren und der Natur “um uns herum”. Wir wollen unseren Kindern ermöglichen, sowohl den natürlichen Lebensraum der Tiere in Feld und Wald zu beobachten und zu erforschen, als auch die verschiedenen Pflanzen und Gewächse die bei uns vorkommen, kennenzulernen.

Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Musizieren und Singen mit den Kindern. Es gibt täglich einen Musikkreis, den die Kinder begeistert annehmen.